Führerschein zum Führen von Yachten (mit Motor und Segel):

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine (AM) und unter Segeln in Küstengewässern. Hierzu zählen die Wasserflächen aller Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

• Alter: ab 16 Jahren
  • Besitz des Sportbootführerscheins See
  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern (müssen am Tag der Prüfung erreicht sein)
  • Lichtbild für den amtlichen Führerschein
Qualifikationen
  • Besitz des SBF See
Prüfung(en)

SKS Prüfung:

Die Prüfung zur Erlangung des SKS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen) und einer praktischen Prüfung. Gegenbenenfalls noch aus einer mündlichen Prüfung, in Abhängigkeit der erreichten Punktzahl bei der theoretischen Prüfung.

Theoretische Prüfung:

In der theoretischen (schriftlichen) Prüfung müssen erweiterte Kenntnisse in den folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

• Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Die schriftliche Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe / Kartenaufgabe. Der der Prüfung zugrunde liegende Fragenkatalog kann unter www.elwis.de eingesehen werden.

Zur theoretischen Prüfung werden folgende Materialien benötigt:

• Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
  • Karte 1/INT 1
  • Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
  • Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistift etc.
  • nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner

Es empfiehlt sich zwei Übungskarten zu verwenden, eine zum Üben und eine nicht benutzte für die Prüfung. Hier ist nur eine sauber radierte Seekarte erlaubt. Die Karte 1/INT1 und das Begleitheft dürfen keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.

Praktische Prüfung:

Die in der Theorie erlangten Kenntnisse über das Führen von Yachten in Küstengewässern müssen in der praktischen Prüfung umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

• Rettungsmanöver unter Segel
  • Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung

Beide Manöver (unter Segel und mit Maschinenunterstützung) müssen gefahren und mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis bestanden werden. Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.

Manöver mit Antriebsmaschine:

• Anlegen mit Antriebsmaschine
  • Ablegen mit Antriebsmaschine

Manöver unter Segel:

• Wenden oder Halsen/Q-Wende
  • Beidrehen/Beiliegen

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis bestanden werden.

Sonstige Aufgaben:

• Seemannschaft/Fertigkeiten: Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)
  • Wetterkunde: Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
  • Navigation: Bestimmung des Schiffsortes, Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass
  • Motor, elektrische Anlage und Gasanlage Kontrolle und Bedienung

Wird die Prüfung zur Erlangung des SKS nur mit Antriebsmaschine abgelegt, werden die oben beschriebenen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel nicht geprüft.

Nachweis(e)
  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern

Termine 2024 für den Sportküstenschifferschein unter Motor oder unter Motor und Segeln

Die Theorie findet in unseren Schulungsräumen in Alpen-Menzelen statt,

die Praxis findet als Ausbildungstörn auf der Ostsee statt.

Kurs Wochentag 10 Abende Ort freie Plätze
Sportküstenschifferschein Donnerstag, 19.00 Uhr 11.01.2024, Abend 1 Alpen-Menzelen 3
Donnerstag, 19.00 Uhr 18.01.2024, Abend 2
Donnerstag, 19.00 Uhr 25.01.2024, Abend 3
Donnerstag, 19.00 Uhr 01.02.2024, Abend 4
Donnerstag, 19.00 Uhr 08.02.2024, Abend 5
Donnerstag, 19.00 Uhr 15.02.2024, Abend 6
Donnerstag, 19.00 Uhr 22.02.2024, Abend 7
Donnerstag, 19.00 Uhr 29.02.2024, Abend 8
Donnerstag, 19.00 Uhr 07.03.2024, Abend 9
Donnerstag, 19.00 Uhr 14.03.2024, Abend 10

Die theoretische Prüfung des SKS findet am Sonntag, 17.03.2024, ab 09.00 Uhr statt.

Die praktische Prüfung findet am Ende eines SKS – Ausbildungstörns auf der Ostsee statt.

Leistungen Sportküstenschifferschein (SKS) Theorie

Theorie-Ausbildung: