Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel
nach dem Sprengstoffrecht gemäß § 1 Abs. 2, 1. SprengV

Der Fachkundenachweis, der sog. „Pyro-Schein“, berechtigt zum Erwerb und Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse P2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, bestimmte Rauchsignale).
  • Alter: 16 Jahre
  • Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins oder eines sonstigen anerkannten Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen
FKN Prüfung(en)

Die Prüfung zum Fachkundenachweis (FKN / „Pyroschein“) umfasst den Umgang mit Seenotsignalmitteln und die zu beachtenden Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts. Sie besteht aus einer theoretischen (schriftlichen) und einer praktischen Prüfung.

Theoretische Prüfung:

In dieser theoretischen / schriftlichen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in den folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts
Waffenrechtliche Grundkenntnisse zu den Themen Sachkunde, Waffenbesitzkarte und kleiner Waffenschein
Kennzeichnung von Waffen
Hierzu muss ein Fragebogen mit 15 Fragen in der Prüfung bearbeitet werden, teilweise mit Multiple-Choice.

Praktische Prüfung:

Die sichere Handhabung von Seenotsignalmitteln im tatsächlichen Gebrauch ist in der praktischen Prüfung nachzuweisen. Im Einzelnen wird gefordert:

• Handhabung einer Fallschirmsignalrakete (rot)
  • Handhabung einer Rauchfackel (orange) bzw. Handfackel (rot)
  • Handhabung des Rauchsignals (orange / Dose)
  • Handhabung eines Signalgebers mit Magazin / Trommel
  • Handhabung von nicht gezündeten Signalmitteln / Versagern

Termine 2024 für den Erwerb des Fachkundenachweises (FKN)

Die Theorie und Praxis findet in unseren Schulungsräumen in Alpen-Menzelen statt.

Kurs Wochentag Zeit Modul freie Plätze
FKN 01 – 2024 Samstag, 17.02.24 10.00 – 13.00 Uhr Fachkundenachweis (FKN) – Pyroschein 15

Die theoretische und praktische Prüfung zum Erwerb des Fachkundenachweises (FKN) – Pyroscheins findet am Sonntag, 03.03.2024, ab 09.00 Uhr statt.

Leistungen Theorie und Praxis Fachkundenachweis (FKN):

Theorie/Praxis – FKN:

• Ausbildung erfolgt an Dummies der verschiedenen Seenot-Signalmittel