SBF Binnen:

amtlicher und teils vorgeschriebener Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Binnenwasserstraßen unter Antriebsmaschine (AM) und / oder Segel (S)

Wir bieten verschiedene Kurse zum Erwerb des sog. ‚SBF Binnen‘ an, auch als Kombinationskurs, um zusätzlich den amtlichen und teils vorgeschriebenen Sportbootführerschein für den Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen, den sog. ‚SBF See‘, zu erwerben.

HIER geht es zu den Kursen des SBF Binnen.

SBF See:

amtlicher und teils vorgeschriebener Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen unter Antriebsmaschine (AM).

Wir bieten diesen Kurs zum Erwerb des sog. ‚SBF See‘ auch als Kombinationskurs an, um zusätzlich den amtlichen und teils vorgeschriebenen Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Binnenwasserstraßen, den sog. ‚SBF Binnen‘, zu erwerben.

HIER geht es zu den Kursen des SBF See.

Sportküstenschifferschein (SKS):

Der SKS ist der amtliche Führerschein zu, Führen von Yachten im Geltungsbereich bis 12sm Abstand von der Küstenlinie (alle Meere) unter Antriebsmaschine und Segel (auch ohne Segel möglich). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

Der Theoriekurs findet in unseren Schulungsräumen in Alpen – Menzelen statt. Das erforderliche Wissen für die praktische Prüfung wird in einem einwöchigen Ausbildungstörn auf der Ostsee vermittelt. Am Ende des Törns findet die praktische Prüfung statt, so denn die Voraussetzungen vorliegen.

HIER geht es zum SKS – Theoriekurs.

HIER geht es zum Ausbildungstörn.

Sportseeschifferschein (SSS):

Der SSS ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten für den Geltungsbereich bis 30sm Abstand von der Küstenlinie (alle Meere) unter Antriebsmaschine und Segel, sowie gesamte Ost- und Nordsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer. Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den küstennahen Seegewässern.

Der Theoriekurs findet in unseren Schulungsräumen in Alpen – Menzelen statt. Das erforderliche Wissen für die praktische Prüfung wird in einem einwöchigen Ausbildungstörn auf der Ostsee vermittelt. Hierbei können keine ‚Meilen gesammelt‘ werden, da die Ausbildung stationär stattfindet. Am Ende des Törns findet die praktische Prüfung statt, so denn die Voraussetzungen vorliegen.